Biblisch Denken - wie man vom Konsumenten zum selbstständig denkenden Forscher wird

Ps 119:99 ist eine Verheißung, die jedem gilt aber von vielen so gut wie gar nicht in Anspruch genommen wird. Wir können nur dann das Volk des Buches sein, wenn wir individuell Menschen des Buches sind. Und dies erfordert tägliches Lernen beim größten Lehrer aller Zeiten. Es geht um Geistliche Einstellung und grundlegende Prinzipien christlichen Denkens. Die Endzeit ist voller Täuschung und Irrlehre. Wir brauchen mehr als ein oder zwei Lieblingsprediger auf YouTube. Wir brauchen eine eigenständige Erfahrung im Umgang mit biblischen Argumenten. Wie kann ich echte von scheinbaren Beweisführungen unterscheiden? Warum haben manche immer so „tiefe“ Auslegungen und wie kann ich das erleben? Oder sind diese vielleicht gar nicht so erstaunlich wie sie aussehen? Wie kann ich selbst ein echter Experte für die Bibel werden ohne dabei rechthaberisch und stolz zu werden? Wir wollen uns anhand von Beispielen in diese Thematik einarbeiten und einen Anstoß erhalten, nach dem Camp selbstständig auf diesem Weg weiterzugehen.

José Suazo

Christopher Kramp ist Evangelist und Sprecher/Leiter des deutschen Dienstes Joel Media. Er wollte Dirigent werden. Kurz vor Abschluss seines Studiums, rief Jesus ihn von dieser Karriere weg in die Vollzeitmission, als er gerade die PEACE-Missionsschule in England besuchte. Er hat diesen Schritt in seinem Leben nie bereut. Gott hat ihn mit unzähligen Gelegenheiten gesegnet, Menschen näher zu Gott zu bringen und ihn und seine Werke und Worte besser zu verstehen. Als Redner reiste er in viele Länder Europas sowie nach China, Ghana, Botswana, Malaysia, Mexiko und in die USA. Er ist glücklich verheiratet mit seiner besten Freundin Rabea. Derzeit studiert er neben seiner evangelistischen Arbeit Geschichte und Altorientalische Philologie an der Universität Tübingen. Joel Media Ministry wurde 2012 in Stuttgart gegründet mit dem Ziel, das Evangelium durch Medien unter die Menschen zu bringen. Seine Hauptarbeit ist die Produktion von Videos zu Themen aus der Bibel, Gesundheit, Zeichen der Zeit und Geschichte. Christopher liegt die adventistische Identität sehr am Herzen. Er möchte uns ganzheitlich Jesus näher bringen und auf seine baldige Wiederkunft vorbereiten.

Eine unsichtbare Armee auf unserer Seite

„Um jeden Menschen kämpfen gute und böse Engel. Der Mensch selbst entscheidet, wer gewinnt.“ (Für die Gemeinde geschrieben 1,166). Weshalb ist der Dienst der Engel für uns von so großer Wichtigkeit? Inwieweit hat unser Gehorsam Einfluss auf ihr Wirken? Wie haben unsere Pioniere gute und böse Engel erlebt? Diese und weitere Fragen werden im Seminar „Eine unsichtbare Armee auf unserer Seite“ behandelt.

  • 1. Der Dienst der Engel und unser Gehorsam
  • 2. Die Engel, unsere Pioniere und du
  • 3. Eine unsichtbare Armee auf unserer Seite
  • 4. Himmlische Hilfe ist nur ein Gebet entfernt
  • 5. Sabbat: Vorbereitet auf das Kommen des Königs
José Suazo

Erhard Vasicek ist Pastor der Baden-Württembergischen Vereinigung im Bezirk Ortenau. Zuvor unterrichtete er u.a. mehrere Jahre an einer selbstunterhaltenden Missionsschule in Portugal und war zeitweise für die dortige Adventgemeinde als Bibelarbeiter tätig. Er lebt mit seiner Frau Oxana und ihren beiden Söhnen am Westrand des mittleren Schwarzwaldes.

Dem Herr den Weg bereiten

Im Leben und Dienst des Täufers Johannes haben wir eine inspirierte Zusammenfassung dessen, was es bedeutet, dem Herrn den Weg zu bereiten. Die Schriften lehren, dass Johannes im Geist und in der Kraft Elias wirken und ein Volk auf das erste Kommen Jesu vorbereiten würde. Seine Botschaft hatte eine zweifache Stoßrichtung. »Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe!« und »Siehe, das Lamm Gottes, welches die Sünde der Welt wegnimmt.« Johannes wusste, dass er die Weissagung Jesajas erfüllte. Er war die Stimme in der Wüste, die ruft: »Macht in der Steppe eine ebene Bahn unserm Gott!« Wer Johannes’ Evangeliumszeugnis und seine Warnung verwarf, konnte aus Jesu Lehren keinen Nutzen ziehen. Viele von denen, die den Rat des wahren und treuen Zeugen nicht annahmen, verurteilten und kreuzigten letztendlich Jesus. Es war lebenswichtig, die prophetische Mission des Täufers anzuerkennen, um dann dem Lamm zu folgen, wohin es auch geht. Heute steht Johannes der Täufer für die Bewegung der Übrigen, die die Ungehorsamen zur Weisheit der Gerechten führt und ein Volk auf das zweite Kommen Jesu vorbereitet. Wir wollen in diesem Seminar die Weissagungen Jesajas und Maleachis erforschen und mit den drei Botschaften der Engel in Offenbarung 14 vergleichen. Wir wollen den Charakter und die Erfahrung von Johannes untersuchen und verstehen, wer Gottes Endzeitvolk ist, das dieselbe biblische Lebensstilreform wie Johannes auslebt. Indem wir die Weissagungen erforschen, finden wir eine Verbindung zwischen dem Elia-Täufer und den Elia-Heiligen, die die Gebote Gottes halten und den Glauben und das Zeugnis Jesu Christi haben. Zwei Botschaften liegen uns für die Gemeinde und die Welt am Herzen: »Kehrt um, denn das Himmelreich ist nahe!« und »Schaut auf das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt!«

  • 1. Johannes der Täufer und die Botschaften der drei Engel (Teil 1)
  • 2. Johannes der Täufer und die Botschaften der drei Engel (Teil 2)
  • 3. Im Geist und in der Kraft Elias
  • 4. Die Weisheit der Gerechten
  • 5. Ein Volk vorbereiten
José Suazo

Darrio Taylor, geboren in Los Angeles, Kalifornien, ist Teil von The Sure Word Ministry und war in den letzten zwanzig Jahren an verschiedenen Orten im Dienst für Gott tätig. Er gab Hausbibelstunden, wirkte als Jugendleiter, Jugendpastor, Sabbatschullehrer und Evangelist. Die letzten zehn Jahren arbeitete er als Pastor in Südkalifornien. Zurzeit ist er Teil des Pastorenteams der Three Angels Fellowship Gemeinde in Pasadena, Kalifornien. In 18 Ländern auf vier Kontinenten durfte er bisher die kostbaren und zukunftsweisenden Wahrheiten des dritten Engels verkünden. Sein Verlangen ist es, ein treuer Wächter im prophetischen Abschlusswerk zu sein: »Wenn es soweit ist, die Botschaft des dritten Engels mit größter Kraft zu verkündigen, wird der HERR durch demütige Werkzeuge wirken und den Geist derer leiten, die sich seinem Dienst weihen. Diese Arbeiter werden eher durch die Salbung seines Geistes qualifiziert sein als durch die Ausbildung an akademischen Institutionen. Männer des Glaubens und Gebets werden sich von heiligem Feuer gedrungen fühlen hinauszugehen und das zu sagen, was Gott ihnen aufträgt. Babylons Sünden werden aufgedeckt werden.

Jugendseminar

Wer ist Gott?

Wer ist Gott? Buddha, Allah, Krishna, JHWH oder die Evolution? Was macht deine Weltanschauung besser als die fünf größten auf diesem Planeten? Geht es bei Religion nicht um Glauben und in der Wissenschaft um Beweise? Wir schauen uns Beweisen in Natur, Anatomie, Physiologie an sowie in unserer emotionalen und mentalen Verdrahtung. Jüngste Forschung und älteste schriftliche Aufzeichnungen zeigen uns, wer Gott ist, wie er ist und was er über dich denkt.

José Suazo

Timothy Riesenberger, MD, MPH machte seinen medizinischen Abschluss an der Loma Linda Universität sowie eine Ausbildung als Notarzt an der Standford Universität. Wenn er nicht in den USA arbeitet, dient er gern ehrenamtlich als Fernseh- und Radiosprecher wie auch als ehrenamtlicher Arzt bei nationalen Katastrophen wie dem Erdbeben in Haiti, dem Tsunami in Japan, dem Taifun auf den Philippinen, bei Erdbeben in Nepal wie auch dem Sudanesischen Genozid und war in dieser Weise schon in über 100 Ländern im Einsatz. Dr. Riesenberger praktiziert zur Zeit am adventistischen Krankenhaus in Guam wie auch auf der Notfallstation in Paris, Illinois.

Diese Website nutzt Cookies um das bestmögliche Benutzererlebnis zu bieten. Mehr Infos